Hallo
Ich bin Luca Feliziani, geboren am 6. Januar 1989 und aufgewachsen im Zürcher Oberland.
Seit ich denken kann, haben mich Tiere aller Art fasziniert und begeistert. Meine Eltern haben mich glücklicherweise von klein auf mit der Natur vertraut gemacht. Spielen im Freien, Wanderungen in Wäldern und den Bergen sowie Velotouren entlang der Töss mit anschliessendem Baden und Grillieren. Auch haben mich während meiner Kindheit einige Kleintiere begleitet, die immer einen besonderen Stellenwert in der Familie einnahmen und warmherzig umsorgt wurden.
Auf den Hund gekommen, bin ich dann vor allem durch den Zwergpinscher meiner Eltern. Zu dieser Zeit arbeitete ich im Verkaufsinnendienst und begann, mich zunehmend mit der Hundeerziehung und –psychologie auseinander zu setzten. Schlussendlich hat mich die Leidenschaft für die Fellnasen und die damit verbundene Neugier gepackt und ich konzentrierte mich hauptberuflich auf die so treuen Vierbeiner. Durch die Bekanntschaft und grosszügige Unterstützung anderer Dogsitters fiel mir der Eintritt in die Selbstständigkeit zudem einfacher. Kurz darauf lernte ich meinen eigenen, treuen Gefährten Django kennen. Ein Jahr später folgte die liebenswürdige französische Bulldogge Nike.
Seit Mai 2013 darf ich nun meine Arbeit als selbstständiger Hundebetreuer Tag für Tag geniessen, wenn ich mein Rudel bei jedem Wetter ausführe. Es ist faszinierend und lehrreich zugleich, die Hunde in der freien Natur zu erleben und die Gruppendynamiken zu beobachten. Das Rudel erlaubt mir so jeden Tag, als Hundebetreuer zu lernen sowie auch als Mensch zu wachsen. Dieser verantwortungsvollen Rolle widme ich meine ganze Energie und mein Herzblut. Die richtige Erziehung der Hunde ist mir dabei sehr wichtig, damit die Fellnasen an meiner Seite ausgeglichen, sozialisiert und glücklich sind.
Durch andere Betreuer und das Studium der Fachliteratur zu Hunden konnte ich mir bereits sehr viel Wissen aneignen, doch am meisten erfahre und lerne ich von den treuen Vierbeinern selbst. Die individuelle Persönlichkeit eines jeden Hundes sehe ich als Herausforderung und Chance zugleich.
Nach dem Sachkundennachweis und einem Seminar zu Hundeernährung, -körpersprache, Verhalten, Verhaltensentwicklung und Persönlichkeit habe ich im Sommer 2014 die fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für Betreuungspersonal in Tierheimen erfolgreich abgeschlossen (FBA). Im Februar 2019 folgte noch der Dog Bootcamp-Trainer, wo ich neben dem Dogsitting mich gerne mit euch und euren Hunden so richtig in der Natur auspowere. Mehr dazu oben im Register "DogBootcamp" (noch in Bearbeitung).